Title richtig anzeigen lassen bei WordPress SEO by Yoast

WordPress Seo by Yoast

Das Plugin WordPress Seo by Yoast

Wie viele von euch sicherlich auch benutze ich bei meinen Projekten auf WordPress-Basis das Plugin WordPress SEO by Yoast. Mit diesem Plugin ist es nämlich nicht nur einfach mögich, viele Einstellungen für die Suchmaschinenoptimierung zu machen, sondern es spart auch zusätzliche Plugins, indem es Funktionen für Sitemaps, Breadcrumbs und Facebook Opengraph gleich mitbringt. Zudem lässt sich auch der RSS-Feed manipulieren und vor oder hinter jedem Artikel zusätzlicher Inhalt einfügen. Für mich war damals der Hauptgrund, warum ich zu WordPress Seo by Yoast gewechselt bin, da man damit auch für Kategorien eigene Metabeschreibungen anlegen kann und somit in den Category Descriptions von WordPress statischen Content für die Kategorien platzieren kann.

Die eingestellten Title werden nicht richtig angezeigt

Leider hat man mit WordPress Seo by Yoast öfter mal das Problem, dass bei neuen Seiten oder nach einem Themewechsel die Titel nicht mehr angezeigt werden. Das liegt dann daran, dass in dem WordPress Theme bereits ein anderer Titel vorgegeben wurde. Dies lässt sich aber einfach beheben:

  1. Gehe in den Theme-Ordner und öffne die header.php in einem Editor deiner Wahl (bspw. Notepad++)
  2. Suche den title-Tag (<title>…</title>) und ersetze diesen mit <title><?php wp_title(“); ?></title>

Desweiteren kann es auch zu Problemen kommen, wenn das Theme selbstständig Metabeschreibungen und / oder Metatags (auch wenn man die nicht mehr braucht :) ) generiert. In dem Fall zeigt WordPress Seo by Yoast in den Einstellungen aber eine Warnung an. Sollte diese bei dir auftauchen, lösche einfach die entsprechenden Zeilen (werden in der Warnung angezeigt) aus der header.php in dem Theme-Ordner.

GD Star Rating
loading...
Title richtig anzeigen lassen bei WordPress SEO by Yoast, 4.0 out of 5 based on 4 ratings

Über Timo Fach

Ich beschäftige mich seit mehreren Jahren mit den Themen Seo, Open Source und Domains.