Sternchenbewertungen und Caching-Plugins mit WordPress

Sternchenbewertungen mit GD Star Rating

Sternchenbewertungen mit GD Star Rating

In den letzten Tagen habe ich eine ganze Menge gebastelt. Mein Ziel war es, auf seohelfer.de eine Sternchenbewertung einzubinden, die als Rich Snippet auch in den SERPs angezeigt wird und somit unter Umständen den Fokus auf mein Snippet lenkt und die CTR steigert. Soweit so einfach sollte man denken. Leider nicht ganz :)

Das Problem von WP-Postratings und Caching-Plugins

Zuerst habe ich mit der Anleitung von Malte Landwehr auf seo.de das Plugin WP Postratings installiert und die Templates entsprechend angepasst. Das funktionierte auch ganz gut und bereits wenige Stunden später hat Google die Bewertungen erkannt und auch bereits in den Suchergebnisse übernommen. Das ganze ging so lange gut, bis ich noch das Plugin WP Super Cache aktiviert habe, um die Ladezeit der Webseite zu verbessern. Dadurch funktionierte die Bewertungen nicht mehr und es wurde die Fehlermeldung „failed to verify referrer“ präsentiert. Nach einigem recherchieren stellte sich heraus, dass das Plugin umfangreiche Schutzmaßnahmen gegen Fakebewertungen hat und dies mit dem Caching-Plugin nicht geklappt hat.

Die Lösung: Umstieg auf GD Star Rating

Nach weiterer Recherche und dem Finden von mehreren bezahlten Plugins, die teilweise bis zu 8,99€ im Monat kosten sollten, bin ich dann auf GD Star Rating gestoßen. Ehrlicherweise muss ich zugeben, dass ich etwas voreingenommen gegenüber diesem Plugin war, da es mir vor einigen Jahren schonmal einen ganzen Blog zerschossen hat. Trotzdem hat mich eine Kompatibilitäts-Funktion für Chaching-Plugins davon überzeugt, das Plugin nochmal auszuprobieren.

GD Star Rating
loading...
Sternchenbewertungen und Caching-Plugins mit WordPress, 3.9 out of 5 based on 16 ratings

Über Timo Fach

Ich beschäftige mich seit mehreren Jahren mit den Themen Seo, Open Source und Domains.