Domainnamen generieren mit domai.nr

domainr

Mit domai.nr kann man Domainnamen und Variationen generieren

Jeder kennt sie, die ShortURL-Anbieter wie bit.ly, ow.ly, goo.gl, tinyurl.com und zig weitere sehr bekannte. Gerade für Seiten wie den Mikroblogging Dienst Twitter und die dort begrenze Anzahl an Zeichen innerhalb eines Tweets haben diese Dienste so bekannt gemacht. Mittlerweile nutzen viele große Magazine eigene URL-Shortener mit eigenen kurzen Domain, um nicht von einen Drittanbieter abhängig zu sein. So sieht man z.B. in den Tweets von Spiegel Online die ShortURL „spon.de“ oder „nyti.ms“ – die ShortURL des NY Times Magazine.

Wer ebenfalls eine etwas größere Webseite betreibt und keinen Drittanbeiter nutzen will, der plagt sich wahrscheinlich mit der Suche für einen passenden Namen herum. Der Domain Name Generator, den ich heute vorstelle, kann bei diesem Problem Abhilfe schaffen.

Bei domai.nr handelt es sich um etwas spezielleren Generator. Hier werden Wörter auseinander gerissen, sodass die Domainendung mit den in Namen einfließt oder die Domain verkürzt wird in dem Vokale ausgelassen werden. Was übrigens in der Web 2.0 Zeit ein großer Trend war. Als gutes Beispiel dient hierzu „flickr“.

Neben der verkürzten Form erhält man aber auch noch den Status von bekannten Domainendungen wie .com, .net, .org, .co, io, .de oder .com.de, die aber für eine ShortURL meist irrelevant sind, der Vollständigkeitshalber wollte ich es dennoch kurz erwähnen.

Somit ist dieser Dienst perfekt geeignet um einen guten Domainnamen für ShortURLs zu finden. Da sich normale User allerdings diese exotischen Domainendungen nur schwer merken können, ist die Frage ob man hier wirklich nur nach einem Namen für seine ShortURLs sucht oder sich hier einen Brand erstellen möchte. Ein gutes Beispiel wäre hierzu „fahrr.ad“, aber Fragen Sie sich selbst oder in Ihrem Bekanntenkreis ob jemand die Endung .ad (Andorra) kennt und auf den Namen käme, oder doch lieber Fahrrad.de oder .com eingeben würde.

Da wir ja bereits den Sinn hinter dem Tool kennen, möchte ich nun mal ein Beispiel nennen. Geben wir zum Beispiel den Begriff „verschiedenes“ ein, weil wir z.B. ein Online Magazin mit verschiedenen Inhalten anbieten möchten 😉 bekommen wir neben den oben genannten Domainvorschlägen wie „verschiedenes.de“ usw. noch folgendes:

  • verschie.de/nes
  • verschiedenes.com.de
  • verschieden.es
  • verschiede.ne
  • versch.ie/denes
  • vers.ch/iedenes
  • ver.sc/hiedenes
  • ve.rs/chiedenes
  • v.er/schiedenes
  • vrs.ch/dns
  • vr.sc/hdns
  • v.rs/chdns

Hier erhält man also mit der Eingabe seines (Marken)Namens eine sehr umfangreiche Liste an verschiedenen Ableitungen bzw. Kürzungen des eigentlichen Namens und kann somit seine Wunschdomain für die eigenen ShortURL auswählen.

GD Star Rating
loading...
Domainnamen generieren mit domai.nr, 4.8 out of 5 based on 4 ratings

Über André Köbel

André Köbel, selbständiger Web- und Grafikdesigner, ist Inhaber der endcore Medienagentur und spezialisiert auf den Bereich WordPress und Screendesign. Selbst bloggt er auf wpsnippets.de über allgemeine Tipps und Tricks rund um das Thema WordPress.