Denic führt Redemption Grace Period für .de-Domains ein

Redemption Grace PeriodBereits am 03. Dezember um 09:00 Uhr hat die Denic für Domains mit der Endung .de die Redemption Grace Period (RGP) eingeführt. Parallel wurden dafür auch neue Registrierungsrichtlinien veröffentlicht, die ab sofort in Kraft treten. Bereits im Mai habe ich über eine mögliche Änderung der Löschphase bei .de Domains geschrieben und diese ist jetzt durch die RGP eingetreten. Auf der Informationsseite zu der Redemption Grace Period erklärt die Denic, wobei es sich darum handelt. Die Kurzfassung:

  • Die RGP tritt nach dem Löschen einer .de Domain in Kraft und dauert 30 Tage
  • Die RGP tritt nicht in Kraft, wenn für die Domain ein Dispute-Antrag vorliegt oder der Vorbesitzer ausdrücklich bei der Denic seinen Wunsch geäußert hat, dass die Domain direkt gelöscht werden soll
  • Innerhalb der RGP kann die Domain vom Vorbesitzer wieder registriert werden. Dafür erhebt die Denic eine Gebühr in mir aktuell noch unbekannter Höhe, die von den Providern logischerweise durchgereicht wird.
  • Nach der RGP wird die Domain an einem zufällig gewählten Zeitpunkt gelöscht

Gibt es ein Beispiel für eine Domain in der RGP?

Klaro: loeschtest.de (Danke an Jens für dieses Beispiel)

Wie kann ich sehen, ob sich eine Domain in der RGP befindet?

Dies geht aktuell nur über eine Whois-Abfrage. Domains in der RGP sind über eine DNS-Abfrage nicht zu erkennen.

Wie geht es weiter?

Das ist eine spannende Frage :)

An einer Antwort für Domainer möchte ich mich mal versuchen:

Vor allem für Domainer und Snapper wird es in den nächsten 30 Tagen erstmal eine Durststrecke geben, in der nur Domains aus dem Transit gelöscht werden (es sei denn die gehen nach dem Transit auch in die RGP, da habe ich noch keine Infos zu). Danach geht es aber bestimmt mit angepassten oder neuen Systemen weiter, nur das hier dann kein Roulette mehr gespielt wird, sondern man mit 30 Tagen Vorlauf genug Zeit hat, um sich die Domains rauszusuchen, die man haben möchte. Und dann gewinnt der Schnellste :)

Vermutlich wird es über kurz oder lang auch noch mehr Snappingservices für .de Domains geben. Aktuell ist mir da nur einer bekannt.

Deine Meinung?

Was meinst du? Welche Auswirkungen hat die RGP bei .de Domains aus?

GD Star Rating
loading...
Denic führt Redemption Grace Period für .de-Domains ein, 5.0 out of 5 based on 2 ratings

Über Timo Fach

Ich beschäftige mich seit mehreren Jahren mit den Themen Seo, Open Source und Domains.